Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

Ableitungen der Drei

Die Zahl 9 =  Frucht, Gabe, Wandel

 

Die neunfache Geistesfrucht zählt uns Gal 5:22 auf: 

Liebe, Freude, Friede,  Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut,  Keuschheit.

Neun Geistesgaben nennt uns Paulus in 1Kor 12:7-11.

Voran steht aber die dreifache Offenbarung der Gottheit als deren Quelle:

"Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind mancherlei Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allen"

 

Folgende neun geistlichen Stücke des Wandels kennzeichnen den Timotheus

in dem Urteil des Paulus als dessen würdigen Nachfolger:

 "Du bist nachgefolgt, meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld, meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonion, zu Lystra (2Tim 3:10.11).

 

Ein Ausleger findet auch im Gebet des Herrn die verborgene Struktur 3 x 3 = 9.

Er schreibt:

Wenn wir die Bitte: Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel zunächst als eine Bitte nehmen, dann haben wir dreimal 3 Reihen:

 

Dein Name geheiligt                     Unser täglich Brot                          Dein Reich

Dein Reich kommt                         Vergib uns unsere Schuld           Dein die Kraft

Dein Wille geschehe                     Führe uns nicht in Versuchung Dein die Herrlichkeit

 

In der Bergpredigt lesen wir neun Mal das Wort: Gückselig....  (Mt 5:3-11).